Die BIGA 242

Die Biga 242 ist eine komplette Neukonstruktion in Anlehnung an unsere bewährten und bekannten Biga-Yachten. Die bekannte Yachtkonstrukteurin Juliane Hempel hat ein modernes Boot gezeichnet, mit langer Wasserline und modernen Anhängen – ein schneller Segler.

Durch das breite Heck und geschickte Raumausnutzung entsteht viel Platz an Deck, in der Plicht und besonders unter Deck. Ein handliches Boot, trailerbar, eine elegante Erscheinung auf dem Wasser.

Durch 3 Kiel- und 2 Einrichtungsvarianten sind der Individualität der neuen Biga 242 kaum Grenzen gesetzt. Die Bauausführung besteht aus einem handlaminierten GFK-Rumpf, das Laufdeck aus massiven Teakstäben, geschützt durch eine massive Teakscheuerleiste. Auf- und Einbauten bestehen aus lackiertem Mahagoni.

Sämtliche technischen Ausrüstungsgegenstände sind von namhaften Herstellern.


Wir segeln in verschiedene Richtungen über Ozeane des Lebens. Vernunft ist unsere Karte, Leidenschaft der Wind.

Rumpf

Aus hochwertigen Bootsbauharzen unter Verwendung von 40% Glasnanteil im Handauflegeverfahren hergestellt. Die äußeren Verstärkungsschichten sind mit Isophtaläureharz laminiert.
Der Rumpf unserer BIGA-Yachten wird aus hochwertigen Bootsbauharzen, Glasfasermatten, -gelegen und Rovinggewebe im Handauflegeverfahren hergestellt. Die äußeren beiden Verstärkungsschichten sind mit einer Isophtalsäure-Sperrschicht laminiert, dadurch werden die gefürchteten Osmoseschäden vermieden. Das Gelcoat und die erste Glasfaserschicht sind weiß eingefärbt.

Deck und Aufbau

Das Deck und der Plichtboden bestehen aus Massiv-Teakholzstäben, die auf Bootsbausperrholz geleimt sind. Die Aufbauten sind aus massivem Teak- und Bootsbausperrholz gefertigt. Dass alle Beschläge von namhaften Herstellern und somit von bester Qualitat sind, versteht sich von selbst.

Cockpit

Schauen Sie sich unsere virtuelle Tour an:

Mast und Rigg

Hochwertiges Seldén-Rigg mit zwei gepfeilten Salingpaaren aus silber eloxiertem Aluminium. Stehendes Gut aus 1 x 19 Niro-Draht, Ø 5 mm, Achterstag Dyneema. Grossbaum mit Unterliekstrecker, innen laufendes Einleinen-Reffsystem für zwei Reffreihen. Baumniederholer vierfach, Achterstag 8-fach untersetzt. Laufendes Gut aus hochwertigem, vorgerecktem Polyester. Alle Fallen und Strecker sind nach achtern umgelenkt. Püttinge aus Edelstahl mit kräftigen, an den Rumpf anlaminierten Verstärkungen zur Aufnahme der Riggkräfte. Tierods aus Edelstahl leiten den Zug der Unterwanten in den Rumpf.

Segel

Grosssegel mit zwei Refreihen aus Premium-Dacron, Crosscut. Durchgehende Toplatte, hochwertige Kunststofrutscher am Vorliek, verjüngte Segellatten. Fock mit Stagreitern aus Premium-Dacron, Cross-Cut.

Deckbeschläge und Deckausrüstung

Alle Decksbeschläge sind – soweit nicht anders angegeben – aus hochwertigem Nirosta-Stahl bzw. eloxiertem Aluminium hergestellt. Zum Standard-Lieferumfang gehören:

  • Bugbeschlag mit Ankerrolle
  • 4 St. Belegklampen 200 mm lang, 2x Lippklampen achtern – Klappbeschlag für Mast in solider Ausführung
  • 2 St. Genuaschienen mit Genuaschlitten, je 1.200 mm lang – geteilter Bug- und Heckkorb
  • Niro-Badeleiter, in Badeplattform integriert#
  • Doppelte Reling, 61 cm hoch, oberer Durchzug ummantelt – 3 St. Relingstützen auf jeder Seite
  • Flaggenstockhalter am Heckkorb
  • Flaggenstock Mahagoni mit Nationale
  • Fallen und Strecker 8-fach nach achtern umgelenkt
  • 8 St. Easylock-Hebelklemmen für Fallen und Strecker
  • 2 St. Andersen Fallwinschen, Gr. 10
  • 2 St. Andersten Schotwinschen, selbstholend, Gr. 18ST
  • 2 Winschkurbeln
  • Travellerschiene über gesamte Cockpitbreite, leinen-verstellbarer, kugelgelagerter Travellerschlitten
  • 4:1Großschottalje mit Violinblöcken und Klemme
  • Groß- und Fockschoten aus hochwertigem Polyester